Genios Treuhand
Genios - Ihr Partner für KMU, Einzelfirmen und Privatpersonen

STEUERERKLÄRUNG

Welche Unterlagen benötigen wir?

Original-Formulare der Steuererklärung 20xx (Umschlag + Couvert)
Kopie der letzten Steuererklärung
Letzte definitive Steuerveranlagung mit allen Beiblättern
Lohnausweis-Arbeitslosen-Taggelder, Renten
Zins - und Kapitalausweise der Bank- oder Postkonten
Zins - und Kapitalausweise  Kredit (Bank Now, Cembra Money Bank, Migros Bank, ...)
Depot - Steuerausweise, Belege zu den Wertschriften (Aktien, Obligationen, usw.)
Einzahlungsbelege der Beiträge in die Säule 3a (freiwillige Vorsorge)
Belege besonderer Einzahlungen in die 2. Säule (Pensionskasse BVG)
Steuerausweis der Krankheitskosten, nicht durch Krankenkasse bezahlte Rechnungen (Zahnarzt)
Zusammenstellung der Berufskosten (Arbeitsort + Arbeitsweg (Kilometer, Auto, ÖV)
Arbeitsweg Angaben zum Auto (Jahrgang und Preis) - Leasing?
Belege zu selbst finanzierter Weiterbildung
Spendenbelege
Für Wohneigentümer: alle Unterlagen zu Liegenschaftssteuer, Schuldzinsen, Rechnungen für Unterhalts-   und Renovationsarbeiten, Betriebs- und Verwaltungskosten usw.
Zusammenstellung der erhaltenen oder beazhlten Alimente (Betrag, Name + Adresse)
AHV- Beiträge nicht Erwerbstätiger
Abzug für die Kinderbetreuung durch Dritte sowie Abzug für unterstützungsbedürftige Personen

 

Preise:

CHF  50.- Lehrlinge & Schüler
CHF  75.-  Einzelpersonen ohne Kinder
CHF  95.-  Familien oder Einzelpersonen mit Kinder
CHF  150.- Steuererklärung mit Wohneigentum
Alle übrigen Fälle nach Aufwand  (Tarif Treuhand)
Preise inklusive Mehrwertsteuer
Die Preise sind Voraus- oder Barzahlungspreise.
Versandkosten C4, A-Post bis 1000 Gramm CHF 7.-

Zahlung mit Twint möglich.
 

Hinweis:
Wir erstellen mit den uns zur Verfügung gestellten Unterlagen ihre Steuererklärung.  Sie erhalten von uns anschliessend einen Ausdruck der Steuererklärung (ohne Beleg-Kopien) für das Steueramt und eine Kopie der Steuererklärung für ihr Archiv. Beleg-Kopien werden auf Wunsch erstellt. Der Aufwand wird separat in Rechnung  gestellt.
Kontrollieren sie die Steuererklärung auf fehlende oder unvollständige Angaben, bevor sie die Unterlagen einreichen.  Falls sie mit der "definitven  Steuerveranlagung" nicht einverstanden sind, haben sie 30 Tage Zeit für eine Einsprache. Melden sie sich rechtzeitig bei uns! Nach eintreten der Rechtskraft schliessen wir unsere Haftung aus.
Die Datei der Steuererklärung bleibt in unserem Besitz und ist nicht im Angebot inbegriffen.  Es besteht kein Anrecht auf Herausgabe oder Archivierung  der Datei. Bei Herausgabe der Datei wird ein Unkostenbeitrag von mindestens CHF 25.- verrechnet.  Falls sie im nachhinein Steuererklärungskopien benötigen, werden diese mit CHF 10.- in verechnet.