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Welche Unterlagen benötigen wir?

  • Original-Formulare der Steuererklärung 2017 (Umschlag + Couvert)
  • Kopie der letzten Steuererklärung
  • Letzte definitive Steuerveranlagung mit allen Beiblättern
  • Lohnausweis-Arbeitslosen-Taggelder, Renten
  • Zins - und Kapitalausweise der Bank- oder Postkonten
  • Zins - und Kapitalausweise  Kredit (Bank Now, Cembra Money Bank, Migros Bank, ...)
  • Depot - Steuerausweise, Belege zu den Wertschriften (Aktien, Obligationen, usw.)
  • Einzahlungsbelege der Beiträge in die Säule 3a (freiwillige Vorsorge)
  • Belege besonderer Einzahlungen in die 2. Säule (Pensionskasse BVG)
  • Steuerausweis der Krankheitskosten, nicht durch Krankenkasse bezahlte Rechnungen (Zahnarzt)
  • Zusammenstellung der Berufskosten (Arbeitsort + Arbeitsweg (Kilometer, Auto, ÖV)
  • Belege zu selbst finanzierter Weiterbildung
  • Spendenbelege
  • Für Wohneigentümer: alle Unterlagen zu Liegenschaftssteuer, Schuldzinsen, Rechnungen für Unterhalts-   und Renovationsarbeiten, Betriebs- und Verwaltungskosten usw.
  • Zusammenstellung der erhaltenen oder beazhlten Alimente (Betrag, Name + Adresse)
  • AHV- Beiträge nciht Erwerbstätiger 
  • Abzug für die Kinderbetreuung durch Dritte sowie Abzug für unterstützungsbedürftige Personen

Preise:
CHF  45.- Lehrlinge & Schüler
CHF  70.-  Einzelpersonen ohne Kinder

CHF  90.-  Familien oder Einzelpersonen mit Kinder

CHF  140.- Steuererklärung mit Wohneigentum

Alle übrigen Fälle nach Aufwand  (Tarif Treuhand)